Eröffnung „Pump and Jump Track“ in Wiener Neustadt

Wiener Neustadt, 14. Juni 2024 – Die Stadt Wiener Neustadt lädt herzlich zur feierlichen Eröffnung des neuen Pump- & Jumptrack Areals ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 14. Juni 2024, am Zehnergürtel neben dem Baseballplatz (Zehnergürtel x Muthmannsdorfer Gasse) statt. Das abwechslungsreiche Programm läuft von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Zeitplan:

Den ganzen Tag über sorgen ein DJ und Moderator für Unterhaltung und gute Stimmung.

10.00 – 12.00 Uhr: School's Ride – gratis Techniktraining für angemeldete Schulklassen

12.00 – 17.00 Uhr: Gratis Technikbasics mit der Bike Schule Pekoll
Meet & Greet mit den berühmten "The Ruso Bros" (Die Ruso-Brothers, bekannt von der Extremaction Sportshow „Masters of Dirt“)

17:00 Uhr: Offizielle Eröffnung von Bürgermeister Klaus Schneeberger
mit Ansprachen, Interviews und einer spektakulären Bikeshow mit den Ruso Bros

Fahrspaß hoch 6: Pumptrack, Jumpline & Co. auf 5.600 Quadratmetern

Eine Rollsportanlage ist ein speziell gestalteter Bereich, der verschiedene Fahrflächen und Hindernisse für di- verse Rollsportarten bietet. Zu diesen Sportarten zählen unter anderem Skateboarden, Inline-Skaten, BMX-Fah- ren, Scooter-Fahren und Mountainbiken. Der Hauptzweck einer solchen Anlage ist es, Menschen jeden Alters und Könnens eine sichere und abwechslungsreiche Umgebung zu bieten, in der sie ihre Fahrkünste verbessern und sich sportlich betätigen können.

Die neue Rollsportanlage in Wiener Neustadt erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von rund 5.600 Quadratmetern und bietet sechs verschiedene Rollsportbereiche. Diese decken das gesamte Spektrum an Fahr- können ab und bieten sowohl für Kleinkinder als auch für Anfänger, Fortgeschrittene und sehr versierte Fahrer passende Herausforderungen. Neben den Aktivitätsbereichen befinden sich auf 860m2 ausreichend Ruheflä- chen und Aufenthaltsbereiche.

1. Der Kids Pumptrack ist ideal für die Kleinsten geeignet und perfekt für Laufräder sowie Scooter ausge- legt. (116m2, 40m Streckenlänge)
  2. In Rautenform angelegt und mit einer integrierten Scooter-Rundstrecke ausgestattet, hält der Roll- spielbereich zahlreiche spaßige Elemente für Kinder und Scooter-Fans bereit. (236m2 Rollspiel + 31m2 Scooterloop, 64m Streckenlänge)
  3. Der Race Pumptrack verfügt über zwei symmetrische Runden mit der gleichen Länge für klassische Pumptrackfahrten und bietet die Möglichkeit zu spannenden Head-to-Head-Rennen. (453m2, 173m Streckenlänge)
  4. Auf der Jumpline wird es luftig, es warten vier Sprünge pro Runde auf Adrenalinsuchende und Sprunganfänger. Endlose Runden garantieren durch viele Wiederholungen einen schnellen Fortschritt. (278m2, 105m Streckenlänge)
  5. Für die waren Könner geht es in die Slopestyle Line, welche noch mehr Airtime verspricht und mit ver- schiedenen Sprungvarianten (Drop, Step Up, Wallride, Hip Sprünge) für Abwechslung sorgt. (240m2, 104m)
  6. Der MTB Skills Parcour ist ein spezieller Trainingsbereich, auf dem Mountainbike-Fahrer ihre Fahr- künste verbessern können. (293m2 MTB Skills Parcour, 212m Streckenlänge)

Wiener Neustadt rollt voran - Investition in Trendsportanlage

Mit einer Investition von 1,3 Millionen Euro schafft die Stadt eine attraktive neue Freizeitmöglichkeit für Kin- der, Jugendliche und Familien jeden Alters. Die moderne Anlage soll zum Treffpunkt für Sportbegeisterte und Frischluftfans avancieren. „Mit diesem Projekt ist es uns gelungen eine beeindruckende, sehr lässige Anlage für unterschiedlichste Nutzergruppen zu schaffen. Ein aktiver Lebensstil und Sport, noch dazu so inklusiv, dass Jung bis Alt, von Beginner bis Profis, in einem Areal gemeinsam Spaß haben können, macht einfach glücklich.“

Unterstützung von Mountainbike Profis der „Wexl Trails“ aus St. Corona am Wechsel, Bezirk Neunkirchen

Als Ideengeber und beratende Stelle fungierte der 30 Minuten entfernte Trailpark "Wexl Trails" in St. Corona. In Zusammenarbeit mit den Planern von Schneestern und Kosaplaner gestaltete man die ideale Ergänzung zum Trailpark - eine hochmoderne Rollsportanlage im peri-urbanen Gebiet als attraktives Angebot für Mountainbi- ker und andere Rollsportarten.

"Ziel der Region ist es, ein möglichst nachhaltiges, Spaß- und Glück- förderndes Netz von Infrastrukturen zu schaffen, welches einen gesunden und aktiven Lebensstil für möglichst alle Altersgruppen fördert.
Neben Mountainbike Routen und Trails betrifft das vor allem Radwege, sichere Langsamverkehrsrouten und Sportanlagen, wie eben dieses Vorzeigeprojekt der Stadt Wiener Neustadt. Es ist sehr sinnvoll Infrastrukturen dort zu schaffen, wo eine Entwicklung möglich ist. Genutzt werden Anlagen wie diese dann von Kids bis Er- wachsene der gesamten Region. So funktioniert "Stadt- und Land miteinand", so Karle Morgenbesser, Ge- schäftsführer der Wexl Trails.

Up to date bleiben

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!
imagemage