AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

und Beförderungsbedingungen

1. EINLEITUNG

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Familienarena Bucklige Welt – Wechselland GmbH (im Folgenden als „Wexl Arena“ bezeichnet) und seinen Vertragspartnern (im Folgenden „Kunde“). Die AGB gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Vertragsverhältnisse mit der Wexl Arena, insbesondere jene, die im Zusammenhang mit dem Erwerb und der Nutzung von Tickets, Wertgutscheinen, Dienstleistungen (Kurse/Schulungen) oder Verleihmaterial (Bikeverleih, Wintersportverleih) stehen. Es gelten darüber hinaus die allgemeinen Tarif- und Beförderungsbestimmungen der Wexl Arena, die jeweiligen Haus- und Verhaltensregeln der Wexl Arena sowie die Beförderungsbedingungen laut Aushang an den einzelnen Stationen. Daneben sind die FIS-Regeln Vertragsbestandteil. Der Kunde ist verpflichtet, sich im Skigebiet rücksichtsvoll und den FIS-Regeln entsprechend zu verhalten und die eigene körperliche Sicherheit als auch die körperliche Sicherheit anderer Personen nicht zu gefährden.

2. TICKETS ZUR NUTZUNG VON ANGEBOTEN DER WEXL ARENA

Zur Nutzung der Angebote der Wexl Arena ist der Erwerb von Tickets erforderlich. Das Angebot der Wexl Arena umfasst den Motorikpark, die Sommerrodelbahn Corona Coaster, alle Strecken der Wexl Trails (Trailpark, Mini-Bikepark, Skills Line, Pumptrack, Panorama Trails), den Shuttleservice Wexl Trails und die Liftanlagen im Sommer und Winter (Wintererlebnisland, Zauberteppichland, Skiland).

Die Wexl Arena kann die angebotenen Leistungen einseitig ändern, sofern die jeweilige Änderung dem Kunden zumutbar ist und sachlich gerechtfertigt ist. Die Wexl Arena wird den Kunden über derartige Änderungen der Leistungen entsprechend informieren.

2.1. Allgemeine Bestimmungen über den Bezug von Tickets
  • Zum Bezug von Tickets (Einzeltickets, Tageskarten, Mehrtageskarten und Saisonkarten) sind alle Personen berechtigt. 
  • Tickets der Wexl Arena sind nicht übertragbar. Eine nachträgliche Änderung des Gültigkeitszeitraumes der Tickets ist ausgeschlossen.
  • Die Ticketpreise und deren Gültigkeitsdauer richten sich nach den jeweiligen Preislisten der Wexl Arena. Einzelfahrten Tickets (für Liftanlagen oder Shuttle) sind nur für die jeweilige Saison gültig und nicht verlängerbar oder umtauschbar. Für den Erwerb ermäßigter Tickets (z.B.: Kinder) ist ausnahmslos ein gültiger Altersnachweis mitzuführen.
  • Der Kunde ist verpflichtet, das ausgegebene Ticket so zu verwahren, dass Dritte keinen Zugriff darauf haben, sodass Missbrauch, Verlust und Diebstahl vermieden werden.
  • Der Kunde ist berechtigt, die Angebote der Wexl Arena entsprechend der erworbenen Leistung während der Betriebszeiten in Anspruch zu nehmen. Die Betriebs- und Öffnungszeiten werden für jede Saison durch die Wexl Arena festgelegt und gelten gemäß Aushang vor Ort bzw. entsprechend den Veröffentlichungen auf der Homepage.
  • Der Kunde ist verpflichtet, das Ticket nach Aufforderung durch das Personal der Wexl Arena vorzuweisen.
  • Falschangaben zu den persönlichen Daten, insbesondere von Geburtsdaten, Urkundenfälschungen und/oder Verfälschungen von Urkunden haben den sofortigen Entzug der Berechtigung und den Beförderungsausschluss zur Folge. Ersatzansprüche des Kunden sind in diesem Fall ausgeschlossen. Die Wexl Arena ist in diesem Fall berechtigt, eine Manipulationsgebühr von EUR 75 sowie das Entgelt gemäß Tarif des tatsächlichen Ticketwertes zu fordern. Die Geltendmachung weitergehender Schadenersatzansprüche als auch die strafgerichtliche Verfolgung durch die Wexl Arena bleibt vorbehalten.
  • Jede missbräuchliche Verwendung des Tickets hat den sofortigen und ersatzlosen Entzug zur Folge. Eine missbräuchliche Verwendung liegt insbesondere im Falle der auch bloß versuchten Weitergabe und Verwendung der Tickets durch Dritte vor.
  • Tickets können unter Verwendung eines berührungslosen Datenträgers von Wexl Arena ausgegeben werden. Der Datenträger ist Eigentum der Wexl Arena und bei Ende des Leistungsbezuges an die Wexl Arena zurückzustellen. Für die Ausgabe des Datenträgers wird ein Pfandbetrag von Euro 3,00 von Wexl Arena eingehoben. Den Betrag von Euro 3,00 erhält der Kunde bei Rückgabe des unbeschädigten und funktionstüchtigen Datenträgers längstens 3 Jahre nach Ausstellungsdatum retour.
2.2. Beschädigter und defekter Datenträger
  • Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass es aufgrund des erforderlichen Datenaustausches im Zusammenhang mit dem Datenträger ausnahmsweise zu Fehlfunktionen kommen kann, ohne dass hieraus irgendwelche Rechtsfolgen abgeleitet werden können, sofern die Benützung der Leistungen der Wexl Arena auf andere Weise erbracht werden kann. 
  • Wird ein Datenträger am Drehkreuz nicht akzeptiert, obwohl die Gültigkeit laut Aufdruck gegeben ist, hat der Kunde umgehend das Personal der Wexl Arena zu verständigen. Bei fehlerhaften Datenträgern erfolgt die Ausfolgung einer anderen tauglichen Zugangsberechtigung durch die Wexl Arena. Bei äußerlich beschädigten Datenträgern erfolgt keine Rückerstattung des Pfandbetrages von EUR 3,00. Bei defekten, aber äußerlich unbeschädigten Datenträgern, wird der Pfandbetrag von Euro 3,00 rückerstattet. Für die Ausstellung eines neuen Datenträgers ist vom Kunden neuerlich der Pfandbetrag in der Höhe von Euro 3,00 zu entrichten.
  • In jedem Fall ist der Kunde verpflichtet, bei Fehlfunktionen des Datenträgers den Beleg über deren Erwerb vorzulegen, widrigenfalls Wexl Arena berechtigt ist, eine kostenlose Neuausstellung einer Zugangsberechtigung zu verweigern.
2.3. Erwerb und Rücktritt

Der Erwerb von Tickets kann wie folgt zustande kommen:

  • Erwerb direkt im Areal der Wexl Arena: Der Kunde bezahlt und erhält die gewünschte Tageskarte oder des Einzelticket direkt an der Kassa (Unternberg 197, 2880 St. Corona am Wechsel oder bei der Sommerrodelbahn St. Corona Nr. 162, 2880 St. Corona am Wechsel). Beim Erwerb von Saisonkarten hat der Kunde Vorname, Name, Geburtsdatum, Adresse und ein Lichtbild (ohne Kopfbedeckung und Skibrille) an die Wexl Arena auszuhändigen. Das Foto sowie Vor- und Nachname werden digital im dafür vorgesehenen Feld über das Kassasystem aufgedruckt.
  • Erwerb des Tickets via Online-Ticketkauf: Der Kunde wählt das gewünschte Ticket im Online-Shop der Wexl Arena aus und legt dieses im Warenkorb ab. Der Kunde gibt die relevanten Daten im Webshop bekannt. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Bestellvorgang durch Betätigen des Buttons „KAUFEN“ verbindlich ist und eine Stornierung danach nicht mehr möglich ist. Nach Abschluss des Bestellvorganges erhält der Kunde eine Zusammenfassung seiner Bestellung. Um den Buchungsvorgang abzuschließen, muss der Kunde den Betrag via Paypal oder Kreditkarte bezahlen. Nach Abschluss des Zahlungsvorganges wird das Ticket dem Kunden zugesendet (Lieferzeit 3 - 5 Werktage) oder zur Abholung bereitgestellt. Erwirbt der Kunde ein Ticket für einen Zeitpunkt, der innerhalb des angeführten Lieferzeitraumes liegt, trifft Wexl Arena keine Haftung dafür, dass die Lieferung vor dem geplanten Nutzungszeitraum eintrifft.
  • Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die mit der Wexl Arena über deren Webshop abgeschlossenen Verträge, insbesondere Tickets, Sportunterricht, Sportausrüstungsgegenstände und dergleichen, solche über „Freizeit-Dienstleistungen“ im Sinne des § 18 Abs 1 Z 10 FAGG sind. Der Kunde hat daher kein Rücktrittsrecht, wenn er Verträge im Fernabsatzweg (E-Mail, Internet, Telefax, Telefon etc.) abschließt.
  • Ist die Wexl Arena leistungsbereit und sind die angebotenen Leistungen, insbesondere die Liftanlagen, grundsätzlich verfügbar, so besteht kein Rücktrittsrecht des Kunden wegen Schlechtwetter, Lawinengefahr, vorzeitiger Abreise des Kunden, vorübergehender oder witterungsbedingter Betriebsunterbrechung oder Betriebseinstellung, Sperrung einzelner Anlagen, Pisten oder Strecken, Krankheit des Kunden oder sonstiger aus der Sphäre des Kunden stammender Gegebenheiten. Eine Rückerstattung des Ticketpreises ist in diesen Fällen ausgeschlossen.
2.4. Abhandenkommen, Verlust und Diebstahl
  • Vergisst der Kunde das Einzelticket, die Tageskarte, oder die Saisonkarte, so leistet Wexl Arena hierfür keinen Ersatz. Es besteht kein Rückvergütungsanspruch des Kunden.
  • Bei Verlust oder Diebstahl von Einzeltickets oder Tageskarten geht dies zu Lasten des Kunden. Der Kunde muss die gewünschte Leistung erneut erwerben.
  • Bei Verlust oder Diebstahl von Saisonkarten ist der Kunde verpflichtet, dies umgehend dem Personal der Wexl Arena zu melden, um eine sofortige Sperre durchzuführen. Der Kunde ist weiter verpflichtet, umgehend eine amtliche Verlust- oder Diebstahlsanzeige durchzuführen. Die Ausstellung einer neuen Nutzungsberechtigung erfolgt nur gegen Vorlage der Verlust- oder Diebstahlsanzeige. Der Kunden ist verpflichtet, bei neuerlicher Ausstellung eines Datenträgers den Betrag von Euro 3,00 zu entrichten.
2.5. Sonderbestimmung für die Rückvergütung bei Saisonkarten
  • Hat der Kunde eine Saisonkarte erworben, und ist es diesem infolge eines Unfalls oder einer Krankheit, die eine Gesundheitsbeeinträchtigung von mindestens sechs Wochen zur Folge hat, unmöglich, Leistungen der Wexl Arena zu nutzen, so erfolgt eine anteilige Rückvergütung des Ticketpreises für die Dauer der Gesundheitsbeeinträchtigung.
  • Eine Rückvergütung ist jedoch dann ausgeschlossen, wenn die Saisonkarte mehr als die Hälfte der Gültigkeitsdauer vom Kunden genutzt werden konnte.
  • Die Höhe des Anspruchs auf Rückvergütung bestimmt sich jeweils nach dem Zeitpunkt, zu dem die Saisonkarte ausgestellt wurde. 
  • Der Kunde ist verpflichtet, ein ärztliches Attest über die Dauer der Gesundheitsbeeinträchtigung vorzulegen, widrigenfalls kein Anspruch auf Rückvergütung besteht.

3. WERTGUTSCHEINE

  • Die Wertgutscheine der Familienarena Bucklige Welt – Wechselland GmbH können direkt vor Ort bei der Kassa in Unternberg 197, 2880 St. Corona am Wechsel gekauft oder online auf der Website erworben werden. Wertgutscheine sind übertragbar.
  • Ist der Kunde Verbraucher, so kann dieser von einem Onlinekauf eines Wertgutscheins innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Die Frist beginnt mit dem Tag der Zustellung des Wertgutscheins: www.wexlarena.at/widerrufsformular
  • Ist der Kunde Verbraucher und bucht dieser einen Wertgutschein, der ihn zum Bezug von Leistungen der Wexl Arena in einem Zeitraum berechtigt, der vor Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist liegt, so erklärt der Kunde ausdrücklich das Verlangen nach einer vorzeitigen Vertragserfüllung gemäß § 10 FAGG. In diesem Fall besteht kein Rücktrittsrecht, wenn der Wertgutschein zur Gänze innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist eingelöst wird.
3.1. Liefergebiet und Versand per Post - Onlinebestellung
  • Online bestellte Wertgutscheine werden nach Zahlungseingang per Post an die angegebene Adresse des Kunden versandt (übliche Lieferzeit 3 – 8 Werktage). 
  • Die Wertgutscheine werden innerhalb von Österreich geliefert. Ein Versand in andere Länder wird nach Absprache abgewickelt. Für verspätete Lieferungen übernimmt Wexl Arena keine Haftung.
3.2. Einlösung der Wertgutscheine
  • Die Wertgutscheine können in den Bereichen der Wexl Arena eingelöst werden. Leistungen Dritter, wie beispielsweise Gastronomie oder Unterkünfte können mit Wertgutscheinen nicht beglichen werden. 
  • Liegt der Wert der in Anspruch genommenen Leistung unter dem Wert des Wertgutscheins, so wird ein neuer Wertgutschein über den Differenzbetrag generiert. Eine Auszahlung des Wertgutscheins in Form von Bargeld ist ausgeschlossen.

4. DIENSTLEISTUNGEN DER WINTERSPORTSCHULE SOWIE DER BIKE-/OUTDOORSCHULE

Die Wintersportschule wird seit Wintersaison 2023/2024 von der „Skischule Seiser-Pflug am Wechsel“ betrieben. Die Bikeschule von der „Bikeschool Pekoll“.

Angebote, Preise, Vertragskonditionen, Rücktritt und Stornobedingungen bzw. Allgemeine Geschäftsbedingungen müssen mit dem jeweiligen Unternehmen geklärt werden und befinden sich nicht im Geschäftsbereich der Wexl Arena.  

5. WEXL BASE: WINTERSPORTVERLEIH, BIKEVERLEIH + SHOP

Die Wintersportverleih sowie die Bikeverleih St. Corona am Wechsel ist ein Geschäftsbereich der Familienarena Bucklige Welt – Wechselland GmbH. Davon umfasst sind insbesondere der Verleih von Ski, Snowboards, Helmen sowie Mountainbikes (Enduro, E-Bike, Kinderfahrräder) und diversen Schutzausrüstung sowie der Verkauf von Handelsware.

5.1. Angebot und Preise Verleih
  • Die im Onlineshop, auf der Website und in den Geschäftsräumlichkeiten des Wintersport- sowie Bikeverleihs der „Wexl Arena“ angebotenen Leistungen stellen keine rechtlich bindenden Angebote dar, sondern lediglich eine Einladung an den Betrachter ein Anbot zum Vertragsabschluss zu unterbreiten.
  • Alle im Onlineshop, auf der Website sowie in den Geschäftsräumlichkeiten angezeigten Preise verstehen sich inklusive der jeweils anwendbaren Umsatzsteuer.
5.2. Onlinebuchungssystem Verleih
  • Der Kunde kann Leihmaterial des Wintersport- sowie Bikeverleihs online buchen. Der Kunde erhält eine Zusammenfassung über seine Buchung per Email. Damit kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande. Die Übergabe und Rückgabe des Leihmaterials erfolgt vor Ort. 
  • Der Kunde ist für die Auswahl der Leihgeräte entsprechend seiner Bedürfnisse selbst verantwortlich. Die Wexl Arena übernimmt keine Haftung dafür, wenn aufgrund fehlerhafter oder mangelhafter Kundenangaben bei Abholung kein passendes Leihmaterial zur Verfügung steht.
  • Der Wintersport- sowie Bikeverleih ist berechtigt, dem Kunden ein gleichwertiges Leihgerät zur Verfügung zu stellen, sollte das reservierte Gerät infolge Beschädigung, Zerstörung oder Untergang im Zeitpunkt der Abholung durch den Kunden nicht zur Verfügung stehen. Der Kunde erklärt sich mit der Ausgabe abweichenden Leihmaterialen einverstanden, sofern keine wichtigen Gründe des Kunden der Ausgabe entgegenstehen.
  • Leihmaterial des Wintersport- oder Bikeverleih können ausschließlich tageweise reserviert werden. Es gelten die Preise und Tarife gemäß Aushang.
5.3. Vertragsabschluss Verleih in den Geschäftsräumlichkeiten
  • Die Erklärung des Kunden gegenüber einem Mitarbeiter der Wexl Arena, Leistungen des Wintersport- oder Bikeverleihs in Anspruch nehmen zu wollen, stellt ein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. 
  • Erst durch die die Bezahlung kommt ein Vertragsverhältnis zustande.
5.4. Zahlungsmittel bei Verleih Online Buchung
  • Für den Webshop des Wintersportverleihs stehen folgende Zahlungsmittel zur Auswahl: Paypal, Kreditkarte.
  • Für vor Ort gekauften Leistungen stehen folgende Zahlungsmittel zur Auswahl: Bar, Wertgutscheine, Bankomat, Kreditkarten.
5.5. Rückvergütung von bereits vorab bezahlten Leistungen bei Stornierung durch den Kunden – Webshop Wintersportverleih

Stornierungen sind nur bis am Vortag, bis 16.00 Uhr, kostenlos möglich. Bitte die Stornierung per Antwortmail auf Ihre Buchungsemail bekanntgeben. Telefonische Stornierungen sind nicht möglich. Spätere Stornierungen sind nicht möglich und werden nicht rückvergütet.

Teilstornierungen sind nicht möglich. Soll ein Teil des Materials storniert werden, muss die gesamte Buchung storniert werden und eine neue Buchung durchgeführt werden.

5.6. REPARATUREN & VERKAUFSWARE
5.6.1 Kostenvoranschlag für Reparaturen

Kostenvoranschläge sind grundsätzlich unentgeltlich, außer die Kosten hierfür wurden schriftlich vereinbart. Der Zeitaufwand für die Erstellung eines Kostenvoranschlages wird nach dem Werkstätten-Stundensatz verrechnet.

5.6.2 Preise Reparaturen und Handelsware

Unser Unternehmen behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot im Wexl Webshop (online) inhaltlich jederzeit zu ändern. Die Preise sind unverbindlich und freibleibend und enthalten keine Kosten, die von Dritten verrechnet werden, wie z.B. Versandkosten. Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer zuzüglich aller mit dem Versand entstehenden Spesen und Kosten. Sie sind bei Bestellung im Warenkorb ersichtlich und werden durch den Kunden mit dem Button für „jetzt bezahlen" bestätigt. Die Preise und Versandkosten gelten mit an den Kunden übersendeten Bestellbestätigung als verbindlich. Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des Bestellers (Infos dazu erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Zollamt). Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EU fällt unter Nachweis der UID keine österreichische Umsatzsteuer an, diese haben dafür die Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten. Die Verrechnung erfolgt in Euro.

5.6.3 Lieferung, Versand und Gefahrenübergang

Die Lieferung erfolgt binnen 30 Tagen nach vollständiger Bezahlung der Ware. Sollte eine Lieferung binnen 30 Tagen nicht möglich sein, nehmen wir mit dem Kunden Kontakt auf um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren. Sollte der Kunde mit einer verspäteten Lieferung nicht einverstanden sein, ist er berechtigt vom Vertrag zurückzutreten.

Sind nicht alle bestellten Artikel sofort lieferbar, werden die sofort lieferbaren umgehend und weitere sobald diese verfügbar sind, nachgeliefert. Da die Versandpreise individuell von Größe, Gewicht und Zielland der einzelnen Bestellung abhängig sind, werden sie für jeden Bestellauftrag im Wexl Webshop individuell berechnet und sind mit Bestellbestätigung für den Kunden verbindlich.

Versandkosten werden gesondert verrechnet und sind vor Abgabe der Bestellung ersichtlich.

Als Zeitpunkt der Lieferung gilt der Tag, an dem die Ware unser Lager verlässt bzw dem Kunden - bei Abholung - versandbereit zur Verfügung gestellt wird. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht bei Abholung der Ware durch den Kunden mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über, sofern nicht die Beförderung durch uns selbst übernommen wurde. Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

Der Reparaturgegenstand muss innerhalb von 14 Tagen nach dem vereinbarten Fertigstellungs- / Abholtermin abgeholt werden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Reparaturgegenstand ab dem 15. Tag der dem im Auftragsschreiben genannten Fertigstellungs- / Abholtermin folgt, von uns auf Gefahr des Kunden auf öffentlichen Verkehrsflächen ausserhalb unserer Geschäftsräume abgestellt werden kann.

Wir haften nicht für höhere Gewalt: Wenn wir durch den Eintritt von unvorhergesehenen Umständen, die wir trotz der nach den Umständen des Falles zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnten, z.B. Streik, Feuer, Naturkatastrophen, behördliche Verfügungen, Betriebsstörungen - wie z.B. Energie- oder Rohstoffmangel - an der Erfüllung unserer Verpflichtung gehindert werden, so werden wir von diesen Verpflichtungen frei.

Bei Rücktritt vom Kaufvertrag hat der Verbraucher die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware zu tragen. Bei nicht paketversandfähigen waren (z.B. Tandems, Dreiräder, Specialräder usw.) werden die Kosten für den Rückversand auf höchstens 150 EUR geschätzt.

5.6.4 Zahlungsbedingungen, Annahmeverzug

Wir akzeptieren folgende Zahlarten: Kreditkarte (VISA, Mastercard, Diners Club), Maestro, die Zahlungsservicesysteme "paypal" sowie Vorauszahlung mittels Banküberweisung und „Sofortüberweisung", EPS Online Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.

Die Lieferung erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung der Ware.

Die Bezahlung von Reparaturarbeiten ist mit Fertigstellung fällig und hat bei Abholung bar, per Maestro oder Kreditkarte und ohne Abzüge zu erfolgen.

Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, ohne vorherige Ankündigung Verzugszinsen in der Höhe von (a) 4 % p.a. bei Verbrauchern, und (b) 9,2 % über den Basiszinsatz p.a. bei Unternehmen zu verrechnen. Bei erforderlicher Mahnung behalten wir uns vor EUR 12,- an Mahnspesen pro Mahnung zu verrechnen. Bei Übergabe an einen Rechtsanwalt oder Inkassobüro sind die anfallenden Kosten vom Kunden zu tragen. 

Befindet sich der Vertragspartner im Annahmeverzug, sind wir berechtigt, die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von EUR 0,1 pro angefangenem Kalendertag in Rechnung stellen und gleichzeitig auf Vertragserfüllung bestehen.

Der Verbraucher kann bei Verkaufswaren von einem Fernabsatzvertrag oder einem außerhalb unserer Geschäftsräume - z.B. Messen - geschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten bzw den Vertrag in Textform (z.B. Brief, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Übernahme der Ware durch Verbraucher oder Übergabe der Ware an den Kunden oder an einem Beförderungsunternehmen. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mit Name, Anschrift, Telefonnummer und soweit verfügbar E-Mail-Adresse angeben und mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 6. NUTZUNGSBEDINGUNGEN DER SOMMERANGEBOTE

Durch den Erwerb einer Eintrittskarte akzeptiert der Besucher die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Familienarena Bucklige Welt Wechselland GmbH und erklärt sich damit einverstanden, die Verhaltensregeln zu beachten. Eine Benutzung ohne gültige Eintrittskarte ist nicht gestattet.

Die Benutzung der Sommerangebote (Sommerrodelbahn, Themenwanderwege, Motorikpark, Wexl Trails, Mini-Bikepark und Pumptrack) erfolgt auf eigene Gefahr.

Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Unfälle jeglicher Art und keine Aufsichtspflicht. Eltern haften für Ihre Kinder.

Im Motorikpark, im Mini Bikepark und im Trailpark besteht Hundeverbot.

Schäden an Geräten sowie an Fahrbahnen sind umgehend den Betreiber zu melden.

Vor der Benutzung muss sich jeder seiner Fähigkeiten und seinem Können sowie körperlicher Fitness bewusst sein.

6.1. Zusätzliche Nutzungsbedingungen Motorikpark
  • Übungsanleitungen & Sicherheitshinweise an den Geräten sind zu beachten.
  • Überbelastung an den einzelnen Geräten ist zu vermeiden.
  • Bei Nässe, Eis, Schnee, Frost, Tau und Gewitter dürfen die Geräte & die Anlage wegen Rutsch- und Verletzungsgefahr nicht benutzt werden.
  • Kinder unter 140 cm Körpergröße dürfen die Geräte nur unter Aufsicht benutzen.
6.2. Zusätzliche Nutzungsbedingungen Wexl Trails Mountainbikestrecken
  • Im gesamten Trailnetzwerk herrscht Helmpflicht.
  • Befahren und Benutzung der Einrichtungen des Trails Park auf eigene Gefahr. Die Betreiber übernehmen keine Aufsichtspflicht und keine Haftung.
  • Die Strecken sind stets mit kontrollierter Geschwindigkeit und auf halbe Sicht zu befahren, besonders bei Kurven, da jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist (zB Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Traktor / Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten). Das Befahren entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung ist nicht gestattet.
  • Bei der Benutzung der Bikestrecken muss sich jeder seiner Fähigkeiten und seinem Können bewusst sein.
  • Abkürzungen und Manöver mit blockierten Hinterrädern sind zu unterlassen, sie beschädigen den Trail – abseits der gekennzeichneten Strecken darf nicht gefahren werden. Nimm Rücksicht auf andere Mountainbiker, Wanderer und Fußgänger, überhole nur im Schritttempo und hinterlasse keinen Abfall/Müll!
  • Die Strecken dürfen nur mit fahrtüchtigen, gewarteten Mountainbikes befahren werden - eine Benützung mit anderen Sportgeräten (wie zB: Citybikes, Karts, Motorrädern oder Elektro-Motorrädern) ist nicht gestattet. Der Transport von Kindern in Kindersitzen (vor oder hinter des/r Lenkers/in) ist ausdrücklich NICHT erlaubt.

7. BEFÖRDERUNGSBEDINGUNGEN

  • Die Benützung des Schleppliftes setzt im Winter skifahrerisches Können, und im Sommer Können im Umgang mit Sommersportgeräten auf Rädern voraus.
  • Der Fahrgast muss einen gültigen Fahrausweis besitzen.
  • Es herrscht Helmpflicht bei der Benutzung der Liftanlagen.
  • Den Anordnungen des Personals ist Folge zu leisten. Hinweise sind zu beachten. Zuwiderhandelnde können von der Beförderung ausgeschlossen werden.
  • Kinder mit einer Körpergröße bis 0,90 m werden im Winterbetrieb nicht allein befördert. Die Beförderung von Kindern mit einer Körpergröße von 0,90 m bis 1,10 m ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung einer Aufsichtsperson, die das 15. Lebensjahr vollendet haben muss, zulässig. Das Mitsichtragen von Kindern während der Beförderung ist unzulässig. Das Vorsichherschieben von Kindern darf nur durch eine Person erfolgen, die das 15. Lebensjahr vollendet hat und über besondere Übung bei der Benützung von Schleppliften verfügt.
  • Im Sommerbetrieb ist die Anlage als Bedingungslift ausgeführt. Der Einstieg erfolgt mit Unterstützung eines Bediensteten, der Ausstieg vom Schlepplift erfolgt selbstständig. Der Betrieb ist nur für 1 Person je Schleppbügel zulässig.

·      Kinder ab dem 10-ten Lebensjahr, sowie auch Erwachsene mit der offensichtlichen und geistigen Eignung werden befördert.

  • Kinder unter 10 Jahren werden nur mit Unterschrift des Erziehungsberechtigten beim Kauf eines Fahrausweises befördert.
  • Das Mitsichtragen von Kindern während der Beförderung ist verboten.
  • Die Positionierung des Schleppbügels erfolgt bei den Fahrrädern am Sattelholm oder zwischen Sattel und Gesäß. Die Freigängigkeit zur Positionierung des Schleppbügels muss gewährleistet sein. Die transportierten Fahrräder müssen einen minimalen Raddurchmesser von 20 Zoll haben.
  • Bei Sturz ist die Schleppspur sofort zu verlassen.
  • Das Aussteigen und Zusteigen auf der Strecke sind verboten.
  • Entlang der Strecke darf während der Auffahrt nur auf der befestigten Schleppspur, und darauf nicht Slalom gefahren werden.
  • Die Auffahrt ist nur ohne fixierten Pedalklips in Clip-Pedalschuhen zulässig.
  • Alkoholisierte Personen sind von der Beförderung ausgeschlossen.
  • Keine lose Kleidung oder herabhängende Kleidungsstücke zulässig.
  • Unfälle oder Schäden, die der Benützer bei seiner Beförderung erleidet, sind dem Personal unverzüglich bekanntzugeben.

 8. HAFTUNG, SCHADENERSATZ UND VERJÄHRUNG

  • Zum Schadenersatz ist die Wexl Arena in allen in Betracht kommenden Fällen nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit verpflichtet. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir ausschließlich für Personenschäden. Die Ansprüche müssen innerhalb von sechs Monaten ab Kenntnis des Kunden von Schaden und Schädiger gerichtlich geltend gemacht werden, anderenfalls tritt Verjährung ein. Für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und Vermögensschäden sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter besteht keine Haftung. 
  • Jeder Kunde ist für die Benutzung des Shuttleservice und dem damit einhergehender Transport der Fahrräder mit einem Anhänger sowie dem Radtransport via Schlepplift selbst verantwortlich. Die Wexl Arena übernimmt nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit die Haftung für Schäden an den zu transportierenden Sportgeräten. Die Verleihräder des Bikeverleihs sind nicht gegen Beschädigung, Diebstahl oder Verlust versichert. Bei Ausgabe des Leihmaterials wird deutlich darauf hingewiesen. Schäden an Verleihmaterialen sind vom Kunden vor Ort zu begleichen.

9. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam oder lückenhaft sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame oder lückenhafte Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die der unwirksamen oder lückenhaften Bestimmung wirtschaftlich am nächsten kommt.

10. WIDERRUFSBELEHRUNG

Informationen zur Ausübung des Rücktrittrechts im Falle eines Kaufvertrags über die Lieferung einer oder mehrerer Waren in einer Sendung

10.1. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
 
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat;
 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Familienarena Bucklige Welt – Wechselland GmbH, Unternberg 197, 2880 St. Corona am Wechsel, +43 2641 21009, info@wexlarena.at
 
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

10.2. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. 
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

11. ANHANG 1: MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

An
Familienarena Bucklige Welt – Wechselland GmbH
Unternberg 197
2880 St. Corona am Wechsel


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

  • Bestellt am /erhalten am:     
  • Name des/der Verbraucher(s):     
  • Anschrift des/der Verbraucher(s):    
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s):    
  • Datum: 

Up to date bleiben

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!
Cookie-Einstellungen ändern