Checkliste: Mountainbiken mit Kids

Vorbereitung auf den ersten Bikeausflug

iPad weg, Fernseher aus, Laptop zuklappen und raus mit den Kids in die freie Natur.

Schnappt eure Mini-Shredder und nehmt sie mit um Sonne und frische Luft mit einer (dicken fetten) Brise Action zu genießen.

Der Schlüssel dazu, dass Kids euch jedes Wochenende anbetteln, sie zum Trailpark zu bringen, ist sicherzustellen, dass sie Spaß haben.

Wir haben versucht ein paar Punkte zusammenzufassen wie ihr die Grundlage dafür legt, dass eure Kinder das Mountainbiken lieben bzw. was das Lernen des Mountainbikens erleichtert.

Häufige Fragen

Welche Ausrüstung benötigt mein Kind?

eine kleine Checkliste für euch:

  • funktionstüchtiges Fahrrad in der richtigen Größe*
  • Sportschuhe mit flachem Profil
  • Helm*
  • Knie- & Ellenbogenprotektoren*
  • Rückenprotektor*
  • gemütliche Sportbekleidung - es muss ja nicht sofort die Komplettausstattung für Mini-Pros her
  • Handschuhe**
  • Sportbrille/Goggles**
  • Sonnenschutz**

*als Verleihmaterial bei uns erhältlich

**als Verkaufsartikel bei uns Shop erhältlich

Was sollen wir noch einpacken?

  • eine kleine Jause und ein Getränk
  • oder ein bisschen Jausengeld für ein Mittagessen oder einen Snack in der Wexl Lounge
  • Wechselkleidung bzw. trockenes Shirt & trockene Hose für die Heimfahrt (Notfalls findet ihr Socken, Shirts, Shorts, Pulli und Jogginghose bei uns im Shop)

Spezielle Mountainbike Ausrüstung für Kids?

  • leichtes Bike - stellt euch vor ihr müsst mit einem Rad, das so viel wiegt wie ihr selbst, den Berg hochtreten (Thema hat sich somit wahrscheinlich schon erledigt ... )?
  • schmale Griffe - helfen die Bremshebel gut zu erreichen bzw. den optimalen Grip am Griff zu haben
  • markierte Bremshebel - zb ein grüner rechter Bremshebel, der die "sanfte" Bremse markiert, oder das Montieren der Klingel auf der rechten Seite erleichtert das Erlernen & das Lehren der Bremstechnik ("links" oder "rechts" kann zugerufen oft missinterpretiert werden - so heißt es einfach "grüne Bremse" oder "Klingel-Bremse")
  • Bremshebelposition - nicht zu hoch oder zu tief montieren - das Kind sollte sie gut erreichen, auch wenn es am Bike zum Bergabfahren aufsteht
  • gut sitzender Helm - der Helm soll passen und nicht am Kopf schräg hängen oder wackeln, der Kinnverschluss auch - sonst ist der optimale Schutz im Fall eines Sturzes nicht gegeben
  • Protektoren - am Anfang reichen die alten Inline-Skate Schützer vom Osterhasen - aber es gibt bereits gute günstige Optionen die nicht kratzen, die Bewegung zu stark einschränken und gut sitzen und somit nicht den Spaß am Biken nehmen wenn man mal aufs Knie fällt
  • Laufrad statt Stützräder - der Umstieg vom Laufrad auf ein Rad mit Pedalen ist oft viel einfacher als der Umstieg von Stützrädern, weil das Kind beim Stützrad gelernt hat, dass es sich seitlich "anlehnen" kann

Darf ich neben meinem Kind auf den Trails mitlaufen?

Bei kleinen Kindern sind Eltern natürlich eingeladen ihre Kids in den Mini Bikepark zu begleiten - wenn ihr zu Fuß unterwegs seid und nur zuseht, müsst ihr kein eigenes Ticket für euch selbst kaufen. Für die Kids bitte das passende Traileintrittsticket an der Kassa holen.

Bei größeren Kindern, die schon gut selbstständig fahren können, die aber die Kids im Auge behalten wollten, gibt es genug Sitzgelegenheiten in der Wexl Lounge von wo man gut auf den Mini Bikepark sieht. Also einfach eine Cappuccino-Pause einlegen und den Kids von drinnen aus zusehen.

Kommunikation am Trail

Wenn ihr zusammen mit den Kids auf Bikes unterwegs seid, wenn möglich vorfahren und Linie oder Technik vorzeigen, nicht hinterherfahren und viel von hinten nach vorne rufen - Kids drehen sich gern mal kurz um, wenn sie jemanden von der Seite oder von hinten rufen hören und lenken dann mit der Drehung mit, was sie aus der Fahrlinie abbringen kann.

Welches Liftticket benötigen wir?

Wenn euer Kind gerade erst Biken lernt, reicht es völlig aus, euch ein Ticket für den Mini-Bikepark (=Wexl Trails Traileintritt) zu holen. Wenn ihr euer Kind auf dem Bike begleitet, holt euch ebenfalls ein Traileintritts-Ticket.

Ist euer Kind schon fortgeschritten, hat aber noch ein Bike mit Reifen die kleiner als 20" sind, gibt es die Möglichkeit den Kids & Family Shuttlebus zu buchen. Der bringt euch bis zum Speicherteich von wo ihr den Flowtrail (oder den mittelschweren/roten Singletrail) runtersausen könnt. Ein gutes Aufwärmen im Mini Bikepark ist jedoch jedenfalls zu empfehlen bevor ihr euch auf den Weg nach oben macht.

Den Bikelift benutzen kann euer Kind wenn es ein Bike ab 20" hat. Tickets für Traileintritt inklusive Bikelift findet ihr in unserem Webshop bzw. an der Kassa vor Ort.

Wenn ihr als Eltern abwechselnd mit dem Kind fahren geht, könnt ihr euch ein Mum & Dad Sharing Ticket teilen.

Tipps zur Benutzung des Bikelifts findet ihr hier auf unserer Website oder beim Bikelift-Übungsplatz vor dem Lifteinstieg. Wichtigster Tipp: beim Aussteigen nicht Bremsen.

Wenn ihr unser Liftteam informiert, dass euer Kind zum ersten Mal fährt, wird natürlich gern beim Einsteigen geholfen und beim Ausstieg das Tempo heruntergeregelt.

Mountainbiken für Kids - ab wann?

In unserem Mini-Bikepark sind Kids aller Altersklassen unterwegs. Auch mit dem Laufrad kann man prima erste Mountainbikeversuche im Mini-Bikepark starten, es gibt keine wirkliche Altersmindestgrenze um in den Sport einzusteigen.

Ab wann soll ich einen Coach buchen?

Professionelle Unterstützung von einem Bike-Coach kann man sich auch bereits für junge Kids holen. Besonders Gruppenkurse oder -camps sorgen für jede Menge Spaß am Sport.

Kids, Youngsters und Rookies werden in Camps der Bikeschool Pekoll coole Tage im Trailpark geboten und dabei sämtliche Biketechniken spielerisch und altersgerecht vermittelt.

Die Strecken werden je nach Fahrkönnen erkundet und Techniken je nach Leistungsstufe vermittelt: Kurventechnik, Bremstechnik, Beschleunigungstechniken, Sicherheitstechniken, Sprungtechniken & vieles mehr.

Auf den Strecken gibt es überall passende Warteplätze, um den Pausen ausreichend nachzukommen. Der Trailpark befindet sich mitten in der Natur und hier können wir mit den Kids sogar das eine oder andere Wildtier bei Gelegenheit beobachten.

Das übliche Mindestalter für Gruppenkurse und Camps ist 8 Jahre, aber auch Jüngere Rider werden gerne auf Anfrage mitgenommen!

Gleich Bikecoach buchen!

Up to date bleiben

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!
Cookie-Einstellungen ändern